Arbeitsweise im Coaching

Ein Coaching beginnt mit einer Auftragsklärung, in der ein Kontrakt zwischen den Beteiligten (Auftraggeber, Coachee, Coach) zur Vereinbarung der Ziele und des Rahmens geschlossen wird. Am Ende findet eine Evaluation zur Bewertung der durchgeführten Maßnahme und zur Überprüfung der Zielerreichung mit dem Auftraggeber und Gecoachten statt.

Meine Haltung ist neutral und unabhängig. Ich arbeite systemisch und ressourcenorientiert, ausgerichtet an den fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Bedürfnissen des Coachees. Meine Haltung dabei ist hinterfragend und wertschätzend.

Neben dem Gespräch arbeite ich mit erlebnisnahen und anschaulichen Methoden zur Visualisierung von Strukturen und Prozessen, wie z.B. Systemaufstellung, Rollentausch, leerer Stuhl. Diese dienen u.a. dem Perspektivwechsel und dem Erfahren unterschiedlicher Sichtweisen.

Ich arbeite mit transparenten Interventionen zur Förderung der Selbstwahrnehmung, Reflektion von Motivation und Anforderungen, um Unterstützung bei Entwicklung eigener Lösungen und Strategien zu bieten.

Bei Bedarf begleite ich Coachees in der Realsituation (Live-Coaching), z.B. größeren Meetings, Besprechungen, Telefonaten, etc. und gebe nachfolgend verhaltensnahes Feedback zu Stärken und Entwicklungspotentialen.

Beim Gruppencoaching wende ich die dargestellten Methoden und Techniken (Gespräch, Systemaufstellung, Rollentausch, etc.) auch innerhalb der Gruppe an. Dabei nutze ich zusätzlich die Methode der kollegialen Beratung, bei der individuelle Themen eines Gruppenmitglieds mit Hilfe der gesamten Gruppe bearbeitet werden. Beim Gruppencoaching ist es mir ein besonderes Anliegen, eine konstruktive Feedbackkultur zu etablieren.